Konnektivität – wie moderne Kommunikationswege wichtige Brücken schlagen



Ja, die Kommunikation ist eine andere geworden. Auf der Straße grüßt sich kaum mehr jemand und der Nachbarsjunge rennt nach der Schule und den erledigten Hausaufgaben nicht mehr über die Straße zu seinem Freund, sondern schreibt kurz eine Nachricht per WhatsApp.

Oftmals kommt es dann sogar nicht mehr zu einem echten Treffen, sondern es wird ein Termin im virtuellen Raum vereinbart. Die Konsole wird angeschlossen und die Freundschaft wird beim gemeinsamen Zocken zelebriert. Dieses gezeichnete Bild mag zuerst düster klingen, doch die neue Art des Kommunizierens hat auch ihre Vorteile.

Lösungen, wenn es Lösungen braucht


In der Wirtschaft, im Beruf, auch in der Ausbildung wartet niemand mehr auf einen. Was es braucht, das sind immer unmittelbare Lösungen. Wer etwa ein Bauprojekt leitet, der ist heute an einen extrem strengen Zeitplan gebunden. Fallen Monteure aus oder reicht das Personal nicht, so war es früher praktisch unmöglich, jemanden zu finden, der einem unter die Arme greifen kann. Der Markt, Angebot und Nachfrage, liegen heute wesentlich näher beieinander. Wer die richtigen Seiten im Internet kennt, der kann regional und auch überregional die passenden Personen zusammenbringen und so schnell und sicher dafür sorgen, dass die Arbeit garantiert nicht in Stocken kommt.

Ein weiteres Beispiel, dieses Mal nicht aus der Arbeitswelt, ist das Online-Dating. Darüber kann man sagen, was man will, doch es bringt Menschen tatsächlich zusammen und erleichtert vielen, die das Kommunizieren von Person zu Person verlernt haben, den idealen Partner zu finden. Die Zeiten ändern sich und das haben sich schon immer getan. Sich dagegen wehren bringt nichts, weitaus klüger ist es, seine eigenen Vorteile innerhalb dieser Veränderungen zu erkennen.

Hürden gibt es kaum mehr welche


Zugang ist ein Thema, das überall und in seinen etlichen Facetten diskutiert wird. Wem wird der Zugang zu einer bestimmten Schulbildung gewährt, wie lassen sich Distanzen überwinden oder wie kann die Technik zu mehr Inklusion beitragen? Tatsächlich sind es die neuen, modernen Formen der Kommunikation, die erheblich dazu beitragen, dass die Hürden für beinahe jeden immer kleiner werden.

Ein einfaches Beispiel, zu dem fast jeder einen Bezug hat, ergibt sich aus dem traditionellen Lottospiel. Jeder hat sich schon einmal gewünscht, einen Jackpot zu knacken. Die allermeisten kommen allerdings nicht in den Genuss, weil sie sich nicht auf den Weg machen, um einen Lottoschein zu kaufen, diesen auszufüllen und dann auf die Ziehung warten. Das passt nicht mehr in diese moderne Welt und so mancher möchte erst gar nicht beim Lottospielen ertappt werden.

Diese Hürde gibt es heute nicht mehr, denn auch das Lottospiel hat sich mittlerweile zu seinem größten Teil ins Internet verlagert. Das Spiel läuft anonym, schnell und sicher ab und fortan braucht niemand mehr Angst zu haben, dass der Schein verloren geht, schließlich ist dieser digital im eigenen Kundenkonto gespeichert.

Der Blickwinkel entscheidet


Alles schwarzsehen und verdammen oder die Chancen erkennen, die moderne Kommunikation allen denen bietet, die sich darauf einlassen? Tatsächlich ist es eine reine Einstellungssache und an der eigenen Einstellung kann gearbeitet werden. Nicht alles Neue ist gut, doch vieles davon sorgt für eine größere Chancengleichheit, einen erleichterten Zugang und mehr Komfort im Leben.

crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram